Das Schmerzmittel

Auf einer Kinder- und Jugendstation.

Eine 16-jährige Patientin kam zu einer Metall-Entfernung nach einem Oberarmbruch. Nach der Operation hatte sie das Schmerzmittel nicht gut vertragen und musste sich daher ständig übergeben. Sie bekam etwas gegen das Erbrechen, was dann auch gut anschlug.

Ein paar Stunden später meldete sie sich aber, da ihre Schmerzen inzwischen doch wieder schlimmer geworden waren. Ich ging zu ihr ins Zimmer, um nach ihrem Befinden zu fragen und sah dabei, dass ihr Freund und ihre Mutter neben ihr am Bett saßen.

Die Mutter meldete sich mit einem russischen Akzent zu Wort: “Meine Tochter hat Schmerzen.”

Ich erklärte ihr, dass sie natürlich ein Schmerzmittel bekommen würde, ich jedoch noch kurz Rücksprache mit dem Arzt halten wolle, da sie das vorherige Medikament nicht gut vertragen hatte. Die Mutter sagte das sie selber Krankenschwester sei und sie gerne die Packung des Medikamentes sehen würde, das ihre Tochter vorher bekommen hatte.

Gesagt getan. Ihre Mutter erklärte ihr daraufhin, dass das ein gutes Mittel sei und sie es ruhig noch einmal nehmen sollte.
Tochter: “Aber ich vertrag das nicht, Mama!”
Mutter: “Kind, wenn es kommt, musst du schlucken, schlucken, schlucken!”

Während der Patientin die Farbe aus dem Gesicht wich und man ihr deutlich anmerkte, wie peinlich ihr die Situation war, brach ihr Freund sofort in Lachen aus.

Und während ich grinsend das Ersatzmittel holte, dachte ich daran, dass sie den Satz wohl schon mal irgendwo gehört hatte…

 

Kommentar schreiben